Konfirmand*innenunterricht

KU4

Der Konfirmand*innenunterricht beginnt für die Kinder zu Anfang des 4. Schuljahres. Im ersten Jahr (KU4 genannt) erfolgt der Unterricht in festen Gruppen. An acht Nachmittagen treffen sich die Kinder, um biblische Geschichten zu hören, zu erleben, zu bedenken und kreativ umzusetzen.

KU5 bis KU7 - Die Projektjahre

Während der drei folgenden Jahre (KU5, KU6 und KU7 genannt) wählen die Konfirmand*innen Projekte aus, die sich mit Gottesdienst, Themen des christlichen Glaubens sowie mit Gemeindearbeit befassen und die Gemeinschaft erfahren lassen. Die Konfirmand*innen sind in dieser Zeit nicht an ihre Kirchengemeinde gebunden. Zeitpunkt und Dauer der Projekte werden bewusst vielfältig gestaltet, um den Familien und den Schulanforderungen entgegenzukommen; so gibt es auch Projekttage, Exkursionen und mehrtägige Freizeiten am Wochenende und in den Schulferien.

KU8 / Haupt-KU

Im letzten Unterrichtsjahr (KU8) sind die Konfirmand*innen noch einmal in einer festen Unterrichtsgruppe zusammen. Ein mehrtägiges Konfirmand*innenseminar ist ebenso verbindlicher Teil des Unterrichts im KU8, wie der "Vorstellungsgottesdienst" der Gruppe.