Beratung & Hilfe

Sprechstunden: Montag und Donnerstag 9.00 bis 12.00 Uhr
E-Mail: DW.Elze@evlka.de
www.diakonie-hildesheim.de
Unser qualifiziertes Beratungsteam bietet Ihnen individuelle Unterstützung und Beratung in verschiedenen Lebens- und Krisensituationen an. Beratung bietet Ihnen die Chance, diese Konflikte anders als bisher anzugehen und neue Lösungswege zu finden. Dabei orientieren wir uns an Ihren individuellen Bedürfnissen, Stärken und Fähigkeiten und an dem, was Sie erreichen möchten.

Sorgentelefon Hameln e.V.
täglich 18.00 bis 21.00 Uhr
Niemand muss seinen Namen nennen. Anruferin oder Anrufer, Beraterin oder Berater bleiben anonym. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unterliegen der Schweigepflicht. Das Sorgentelefon Hameln e.V. ist weltanschaulich neutral und parteilich nicht gebunden.

Telefonseelsorge Hannover
0800 - 1110 111
Am Telefon, im Chat oder per eMail findet bei der TelefonSeelsorge® jede*r ein offenes Ohr.
Rund um die Uhr. Die ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen sind bestens ausgebildet und stehen als verantwortungsbewusste Ansprechpartner*innen Tag und Nacht zur Verfügung. Die Gespräche sind selbstverständlich anonym und unterliegen der Schweigepflicht.

Psychologische Beratungsstellefür Lebens-, Familien- und Eheberatung
Münsterkirchhof 10, 31785 Hameln
Tel.: 05151-7666
E-Mail: lebensberatung.hameln@evlka.de
Vertrauliche Gespräche mit Berater*innen stärken eigene Wege und Lösungen für ihre Probleme zu finden. Umfang und Dauer der Beratung wird individuell vereinbart. Die Mitarbeiter*innen unterliegen der Schweigepflicht. Die Beratungsstelle steht allen Menschen unabhängig von ihrer Konfessionszugehörigkeit offen.

Hospizverein „Geborgen bis zuletzt“
Gruppe Salzhemmendorf / Coppenbrügge
Tel.: 0170-3678982
Schwerkranke und Sterbende stehen bei uns im Mittelpunkt. Als ambulanter Dienst begleiten wir Sie auf ihrem letzten Weg. Dazu schenken wir Zeit, hören zu, reden miteinander in der Familie, zu Hause, im Krankenhaus oder in Pflegeeinrichtungen; unterstützen wir Angehörige und sind ihnen Gesprächspartner; bieten wir Gespräche an für trauernde Angehörige und ihre Freunde, helfen Kindern in ihrer Trauer; ergänzen wir bestehende Dienste wie Sozialstationen, Beratungseinrichtungen, Kliniken, niedergelassene Ärzte und Seelsorger.
Einen Überblick über weitere diakonische Beratungsangebote sowie ambulante und stationäre Hilfen in unserem Kirchenkreis finden Sie unter www.diakonie-hildesheim.de

Lernfonds Salzhemmendorf - Coppenbrügge

Mit dem Lernfonds sollen Familien mit geringem Einkommen unterstützt werden. Weiterhin sollen in Familien notwendige schulische Anschaffungen unterstützt werden, die nicht im Bildungs- und Teilhabepaket (BUT) enthalten sind (wie z.B. Taschenrechner für das Gymnasium). Voraussetzung ist, dass das Kind eine der Schulen im Flecken Salzhemmendorf oder Coppenbrügge besucht. Weitere Infos entnehmen Sie dem Flyer.

Lernfonds 03-2024 V4.1-1.pdf (865 KB)